· 

PITS 2018 in Berlin - Sicherheit und Risiko

Unter dem Motto "Sicherheit und Risiko" - Strategien für eine erfolgreiche Digitalisierung diskutierten Vertreter aus Politik und Wirtschaft kontrovers die  Positionen sowie wichtige konkrete Schritte für die Zukunft.

Unter der Moderation von Klaus Vitt (Beauftragter der dt. Bundesregierung) skizzierte Prof. Posch (CIO des Bundes Austria) welche Voraussetzungen in Österreich geschaffen werden mussten um digitale Prozesse in der öffentlichen Verwaltung zu etablieren. In der ebenfalls  föderalen Verwaltung Österreichs bildet ein freiwilliger Konsens zum Thema IT-Sicherheit von "Bund/Länder/Städte" die Basis für die Umsetzung der Maßnahmen! Parallel fand in Österreich ein Paradigmenwechsel statt, der die Bereitschaft der neuen Strukturen in der Bevölkerung und den Organisationen förderte. Beispielhaft nannte Posch den "Zwang" zur elektronischen Abgabe der Steuererklärung, der neben der Vereinfachung für den Steuerzahler eben diesen auch in die Pflicht nimmt, seine Steuerunterlagen zu archivieren um sie im Bedarfsfall vorlegen zu können.

In einem weiteren Beispiel der "KFZ-Anmeldung" lobte er die Bereitschaft zur Zusammenarbeit zwischen Versicherungsverband und Steuerbehörde. Nur über Synergieeffekte (und dem Aufteilen von Kompetenzen) lassen sich die Prozesse für den Bürger digitalisieren und führen zu einer spürbaren Vereinfachung.

Die Einführung einer einheitlichen digitalen Identität führte zur Verwirklichung einer digitalen Patientenakte in den meistern Krankenhäusern.

 

 

Die PITS 2018 des öffentlichen Sektors fand im Traditionshaus "Hotel Adlon" eine attraktive und wunderschöne Location.

 

PROKODA stellte den Vertretern des öffentlichen Sektors die Weiterbildungen im Bereich Rechenzentrum vor. Zertifizierte Weiterbildungen wie CDCP (Certified Data Centre Professional), erhöht die Compliance vor allem für den infrastrukturellen Bereich im RZ. Es ist nicht selten so, dass die Verantwortung für das Rechenzentrum bei den Mitarbeitern der IT-Abteilung liegt. Ein strukturierter Überblick über die RZ-Gewerke hilft  Projekte schneller voranzutreiben und die Ausfallwahrscheinlichkeit zu reduzieren.