· 

16. & 17. Juni CDESS-Certified Datacentre Environmental Sustainability Specialist - VLT(virtuelles Live Training)

EPI hat Eine brandneue und zeitgemäße Schulung und Zertifizierung für das Nachhaltigkeitsmanagement von Rechenzentren eingeführt.  Der zweitägige, inhaltsreiche Kurs zielt darauf ab, Wissen darüber zu vermitteln, wie Rechenzentren sowohl für bestehende als auch für neue Rechenzentren nachhaltiger gestaltet und betrieben werden können.  

Der Fokus auf die Nachhaltigkeit von Rechenzentren hat sich in den letzten zwei Jahren mit dem Ausbruch von COVID-19 verstärkt, der zu einer noch nie dagewesenen Massenmigration zum digitalen Lebensstil führte. Infolgedessen ist die Nachfrage nach Rechenzentren, die das Rückgrat des Internets bilden, sprunghaft angestiegen. Die Investitionen in Rechenzentren haben weltweit enorm zugenommen.

Gleichzeitig sind die Auswirkungen des Klimawandels keine Einzelfälle mehr, über die in den Nachrichtenkanälen berichtet wird.  Überall erleben die Menschen den Klimawandel am eigenen Leib, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß und mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen des Lebens.

Der Druck auf die Rechenzentren, die Nachhaltigkeit zu verbessern, nimmt zu, und die Regierungen engagieren sich jetzt und verabschieden neue Gesetze, um den Betreibern von Rechenzentren Nachhaltigkeitsmaßnahmen aufzuerlegen.

Edward van Leent, Vorsitzender und CEO von EPI, erklärt: "Leider fehlt es an Fachwissen, um Nachhaltigkeit in der komplexen und multidisziplinären Umgebung von Rechenzentren zu managen. Um dieses Problem anzugehen, hat EPI die Ausbildung zum Certified Data Centre Environmental Sustainability Specialist (CDESS) entwickelt. Wir werden das Wissen der Experten schnell an andere weitergeben und weltweit das dringend benötigte Fachwissen entwickeln, um die Nachhaltigkeit von Rechenzentren zu managen und zu verbessern."

Van Leent fährt fort: "Der zweitägige CDESS enthält 12 umfassende Kapitel. Es umfasst Themen zu den geltenden globalen Normen, internationalen Verträgen, Messgrößen für nachhaltige Leistung und vertiefte Einblicke in die Messung, Umsetzung und Verbesserung der Energieeffizienz in den Bereichen Elektrik, Mechanik, IKT, Datenspeicherung, Wasser- und Abfallmanagement sowie nachhaltige Energie.  Der Kurs wird die Teilnehmer in die Lage versetzen, einen Fahrplan für ein kohlenstoffneutrales Rechenzentrum zu erstellen".

Termine 2022 (englischsprachig):

16. und 17. Juni - AUSGEBUCHT

15. und 16. September

24. und 25. November

 

 CDESS ist ein weiterer Zertifizierungskurs, der den Fachleuten für Rechenzentren, die die Prüfung bei EXIN bestanden haben, Anerkennung verschafft.

 

 

 

Nach Abschluss des Kurses wird der Teilnehmer in der Lage sein:

  1.     die Auswirkungen von Rechenzentren auf die Umwelt zu verstehen
  2.     die verschiedenen Umwelt-/Energiemanagementstandards zu beschreiben
  3.     den Zweck und die Ziele der rechtsverbindlichen internationalen Verträge zum Klimawandel zu verstehen
  4.     Implementierung verschiedener nachhaltiger Leistungskennzahlen und deren Anwendung in der Rechenzentrumsumgebung
  5.     Verwalten der ökologischen Nachhaltigkeit von Rechenzentren anhand internationaler Standards
  6.     die Messung, Überwachung und Berichterstattung des Energieverbrauchs einzurichten
  7.     Verwendung von Indikatoren für die Energieeffizienz in einer Vielzahl von Rechenzentrumsdesigns
  8.     Anwendung bewährter Verfahren zur Energieeinsparung in der elektrischen und mechanischen (Kühl-)Infrastruktur
  9.     Anwendung bewährter Verfahren zur Energieeinsparung bei der IKT-Ausrüstung und der Datenspeicherung
  10.     die Bedeutung des Wassermanagements und der Abfallwirtschaft zu verstehen
  11.     Verstehen der verschiedenen Möglichkeiten zur Nutzung nachhaltiger Energie im Rechenzentrum
  12.     Sie erhalten praktische Tipps und innovative Ideen, um ein Rechenzentrum nachhaltiger zu gestalten.